Hallo Edu!
Auf jeden Fall solltest du dir die Wurzeln ansehen, also umtopfen.
Sie scheint zu feucht gehalten zu sein.
Ich habe letztes Frühjahr auch ein Cymbidium umtopfen müssen und die Wurzeln sahen ähnlich aus, weil sie in Steinwolle stand, was mit meinen Gießgewohnheiten gar nicht ging.
Ich habe alles matschige an den Wurzeln entfernt und sie in einen Substrat-Mix aus Rinde, Sphagnum, Ton und Bims gesetzt. Wobei ich nur das gammelige Velamen abziehe und nichts abschneide.
Nachdem ich letztens geschimpft habe wie ein Rohrspatz, sie würde nicht blühen usw., entdeckte Robert bei einem Besuch den ersten Blütentrieb
,mittlerweile sind es schon 2 und der Erste öffnet sich die Tage.
Eine andere steht hier schon 5 Jahre, wächst als bekäme sie Geld dafür und blüht nicht, also mach dir nichts draus, wenn deine nächstes Jahr nicht blüht. Einige sind scheinbar etwas nachtragend
.
Schau dir die Wurzeln an und pass' das Substrat an deine Gießgewohnheiten an. Meins muss nicht unbedingt bei dir funktionieren.
Ich habe schon viel versucht in Sachen Substrat und dieses jetzt scheint meinem Cymbidium gut zu gefallen, der einen zumindest
Wichtig ist: Bügelfeucht halten, nicht nass! Viel füttern (Düngen) und ab Frühling/Sommer raus an die frische Luft bis es wieder kalt wird. Raus sobald es nicht mehr friert (+ 8° ist meine persönliche Grenze) und wieder rein vor dem ersten Frost im Herbst, dann trocken und kühl halten bis sich Blüten- oder Neutriebe zeigen.