@Pit
Nein ist ein anderer aus der Wirkstoffgruppe der Neonikotinoide.
Axoris ist ein Produkt von Compo, Lizetan von Bayer.
@All
Ich habe auf der Seite vorher insgesamt die Problematik kurz angerissen und etliche Produkte auch genannt.
Für mich ist es ein Phänomen, wie ein paar Posts später Fragen gestellt werden, die eigentlich schon längst beantwortet wurden.
Ich beantworte inzwischen Fragen nach Mitteln nicht mehr mit Wirkstoffen, sondern exakt mit Produkten, da dies hilfreicher ist.
Nochmals zur Behandlung von Läusen aller Art aus dem Bereich Woll/Schild und Schmierlaus. Es ist eine hartnäckige Pestilenz die aus der Kombination Konsequenz und richtiges Mittel sicher bekämpft werden können. Jede zu behandelnde Pflanze ist vor irgendwelchen anderen Maßnahmen zu verschonen!
Umtopfen bedeutet immer Stress für eine Pflanze, die Behandlung mit Spritzmitteln ebenfalls, daher ist jedes Umtopfen vor und während der Behandlung absolut tabu. Einpacken in Plastiktüten soll welchen Sinn denn haben?
Ist diese Pestilenz im Wurzelbereich anzutreffen ist ein halbstündiges Bad in der Giftlösung vollkommen ausreichend.
Ist nach insgesamt 3 maliger Behandlung mit Abständen von 7-10 Tagen immer noch aufflammender Befall da, so ist das Mittel zu wechseln.
Zusammenfassung:Der meiste Befall mit dieser Pestilenz wird durch fehlende Konsequenz einfach nicht wirklich bis auf Null gefahren, eventuelle Resistenzen sind die Folge. In den wenigsten Fällen liegen schon bei Bekämpfungsbeginn echte Resistenzen vor. Der Markt hält genug unterschiedliche Wirkstoffe bereit, um dem Herr zu werden.
LG
Leni