Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

ponerorchis graminifolia

+2
manne
lillihihn
6 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gast

Gast

Meine blüht jetzt wieder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

manne

manne
Orchideenfreund

schöner erfolg.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Ulrich.  ja1 

Kann mal wer die Riesenfotos löschen? Der Rechenknecht rödelt sich 'nen Wolf.

Gast

Gast

Jetzt blühen bei mir vier Ponerorchis, die ich von Paul Christian habe. Er hatte sie als "Mix" beschrieben und ich hatte gleich vier bestellt, aber das hat jetzt zu einer Enttäuschung geführt, denn sie blühen alle absolut gleich.

Gast

Gast

Jetzt blühen auch meine anderen Ponerorchis. Die ersten beiden Bilder sind von Blüten am selben Blütentrieb der selben Pflanze:

Bei dieser wollten sich die Blüten leider nicht richtig öffnen:

Jour

Jour
Orchideenfreund

Hallo Ulrich,

sehr schön!
Mein Exemplar (von Heinrich Beyrle) blüht noch nicht, ist das erste Jahr heuer. Bin gespannt auf die Blüte (und ob sich neue Knollen bilden werden). Worin kultivierst du sie, wie oft düngst du?

Jochen

Gast

Gast

Hallo Jochen,
ich pflege sie mit meinen Pleione zusammen und dünge wöchentlich mit 0,5 ml/l Wuxal, das ist die Hälfte der Konzentration, die für normale Zierpflanzen empfohlen wird. In diesem Jahr habe ich sie in 2 Teile feinere Rinde und 1 Teil Bimskies getopft. Auf den Bimskies bin ich gekommen, weil ich mal ein Anleitung gesehen habe, wo sie in reinen, groben Bimskies getopft wurden. Werde mal beobachten, wie damit der Zuwachs ist.

Jour

Jour
Orchideenfreund

Hallo Ulrich,

danke Dir.
Interessant, also ein vom pH-Wert eher ausgewogenes Substrat. Ich habe sie in reinem Kanuma (gelblich, ähnlich sauer wie Weißtorf, aber körnig).

Vorausgesetzt die Pflanze bildet bis zum nächsten Frühjahr mehrere Knollen, probiere ich mal einen direkten Vergleich zwischen saurem und ausgewogenem Substrat, denn deine sind offenbar deutlich schneller in der Blüte.
In Japan -- ihrem Ursprungsgebiet -- werden sie auch in Akadama ('roter' Lehmerde) kultiviert, was vom pH-Wert deinem Substrat ähnlich kommt.

Jochen

P.S. Für alle ebenfalls Interessierten gibt es einen informativen Artikel mit schönen Bildern auf den Seiten des [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Gast

Gast

Sehr schöner Artikel mit schönen Bildern, Jochen! Danke für's Posten. Schwieriger als die Kultur finde ich es, an schöne Klone heran zu kommen. Paul Christian hatte früher selektierte Klone (für teures Geld) und nach Farben sortierte, aber jetzt leider nicht mehr.

Jour

Jour
Orchideenfreund

Man müsste sich nach Japan orientieren, dort zeigen sie wirklich, was es an Blütenbandbreite gibt: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (auf der Webseite gibt es übrigens auch einen RSS-Feed)

Aber ich nehme mal an, es wird nicht einfach damit getan sein, in einem japanischen Webshop etwas zu bestellen ... leider, ich hätte auch gerne mehr Auswahl.
Falls jemand noch andere europäische Quellen kennt, immer her damit.

Jochen

P.S. Man kann in Suchmaschinen nach den Begriffen ウチョウラン oder 日本の蘭・チドリ類 suchen, beide bedeuten Ponerorchis, da findet man mehr Informationen und vor allem Bilder -- und benötigt hin- und wieder einen Chinesisch/[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]-Übersetzer (und etwas Fantasie, da es aufgrund der Sprachunterschiede starken Interpretationsspielraum bei der Übersetzung gibt).

Jour

Jour
Orchideenfreund

Nun hat auch mein Exemplar die Blüte geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Jochen

Gast

Gast

Jochen das ist eine wunderschöne Blüte! Traumhaft, so zart und elegant, das hast du super hinbekommen! Herzlichen Glückwunsch!

Phips

Phips
Orchideenfreund

Da kann ich mich Uli nur anschließen, sehr schön.

Gast

Gast

Jetzt blühen bei mir diese beiden Varianten von Ponerorchis. Ich habe beide von Andrew Bannister.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bezaubernde Blüten! ja1

Gast

Gast

Die beiden von Andrew Bannister blühen jetzt wieder:

Schade, dass ich nichts Neues habe, aber wie gesagt, sie sind schwer zu bekommen in Europa.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ulrich schrieb:Die beiden von Andrew Bannister blühen jetzt wieder:
Ein Negativ zum Positiv, oder so...
Sehr schick, die Exemplare! ja1

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Bei meiner Paul Christian Bestellung dieses Jahr ( in der Erwartung, daß der Brexit jetzt doch mal durchgeht) war auch seine letzte P graminifolia aus dem "Mix" dabei, hätte wohl auch mehr genommen, wenn noch welche da gewesen wären... kam bei mir so heraus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten