Panarica ionocentra (Rchb.f.) Withner & Harding 2004
Diese Art wurde bisher in den Gattungen Encyclia, Hormidium oder Prosthechea geführt, außerdem wurde sie auch als Varietät zu P. prismatocarpa gestellt.
Die Gattung Panarica wurde von Withner & Harding neu aufgestellt.
Die Autoren beriefen sich dabei auf Untersuchungen von Franco Pupulin.
Die neue Gattung umfaßt 6 Arten, von denen P. brassavolae und P. prismatocarpa häufig in Sammlungen zu finden sind.
P. ionocentra stammt aus Panama und Costarica, wo sie in Höhenlagen zwischen 900 - 1600 m üdM vorkommt.
Die Blütezeit ist Mai bis August.
Im Unterschied zu P. prismatocarpa sind die Blüten ungefleckt und merklich größer.
(Literatur: The Cattleyas and Their Relatives - The Debatable Epidendrums, Carl.L.Withner and Patricia Harding
Timber Press 2004)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Daß die Blüten dieser Art duften, war mein Grund für den Erwerb der Pflanze.
Bisher konnte ich jedoch nur einen schwachen Duft wahrnehmen.
Die Größe der Blüten beträgt ausgebreitet fast 9 cm.
Die Kultur ist unkompliziert, ein temperierter Stand und regelmäßige Wassergaben, bei einer moderaten Ruhezeit im Winter.
Bei ausreichendem Licht soll diese Art bis zu 2 Dutzend Blüten hervor bringen (lt.orchidspecies.com).
So ein Blütenstand ist bestimmt eine Attraktion und auch mein Ziel.
Gruß
Christian
Diese Art wurde bisher in den Gattungen Encyclia, Hormidium oder Prosthechea geführt, außerdem wurde sie auch als Varietät zu P. prismatocarpa gestellt.
Die Gattung Panarica wurde von Withner & Harding neu aufgestellt.
Die Autoren beriefen sich dabei auf Untersuchungen von Franco Pupulin.
Die neue Gattung umfaßt 6 Arten, von denen P. brassavolae und P. prismatocarpa häufig in Sammlungen zu finden sind.
P. ionocentra stammt aus Panama und Costarica, wo sie in Höhenlagen zwischen 900 - 1600 m üdM vorkommt.
Die Blütezeit ist Mai bis August.
Im Unterschied zu P. prismatocarpa sind die Blüten ungefleckt und merklich größer.
(Literatur: The Cattleyas and Their Relatives - The Debatable Epidendrums, Carl.L.Withner and Patricia Harding
Timber Press 2004)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Daß die Blüten dieser Art duften, war mein Grund für den Erwerb der Pflanze.
Bisher konnte ich jedoch nur einen schwachen Duft wahrnehmen.
Die Größe der Blüten beträgt ausgebreitet fast 9 cm.
Die Kultur ist unkompliziert, ein temperierter Stand und regelmäßige Wassergaben, bei einer moderaten Ruhezeit im Winter.
Bei ausreichendem Licht soll diese Art bis zu 2 Dutzend Blüten hervor bringen (lt.orchidspecies.com).
So ein Blütenstand ist bestimmt eine Attraktion und auch mein Ziel.
Gruß
Christian