Jetzt habe ich mich endlich dafür entschieden, ihr doch einen eigenen Thread zu gönnen.
Die Silvia Palmieri ist nebst der Blue Magic meine älteste Vanda. Ich habe sie im November 2009 gekauft. Damit hat sie alle meine Hochs und Tiefs der Orchideenpflege mitgemacht (und überlebt).
Ich hielt sie die ersten Jahre im Holzkorb mit sehr grober Pinienrinde am Westfenster. 2013 zog ich in meine jetzige Wohnung, wo das Südfenster ihr neues Zuhause wurde. Beide Fenster waren okay für sie.
Wegen ihren ausladenden Blättern und dem grossen Wuchs passte mir die Körbchenhaltung irgendwann nicht mehr. Ich hätte die Aufhängung mega lang machen müssen.
Da ich kurz vorher eine Phal. in einer großen Glasvase erhielt, entschied ich mich 2015 für die Vasenhaltung, entfernte Körbchen und Substrat und seitdem pflege ich sie im Glas. Sie wird 2x wöchentlich getaucht und manchmal kriegt sie die Wurzeln besprüht.
Sie blüht sehr regelmäßig, finde ich. Alle paar Monate. Der Wuchs lässt halt immer noch zu wünschen übrig.
Das ist sie:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier noch ein Habitusbild mit Blitz. Die Blüten zeigen ein schönes dunkles Violett.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]