maxima schrieb:...das mit den Cattleyen, ist leider eine andere Geschichte. Im Sommer wachsen sie super, dann wenn sie in´s Winterquartier kommen, setzen sie leider immer sehr zurück.( ich denke, Licht und falsche Pflege) Ich habe leider nie richtig topfen gelernt, da bei mir in der Nähe nur zwei Freude sind, die zwar sehr nett sind, aber auch nicht mehr oder noch weniger davon verstehen als ich. Wenn ich was sehr verwachsenes zum Umtopfen habe, kann ich nicht jedes Mal nach Kärnten fahren, wo die Profis sind. Probieren geht über studieren und Fernwartung. Manchmal klappt es, manchmal leider nicht.
Liebe Grüße
Edith
Bin ja nicht der große Cattleya-Experte und ich hoffe, dass sich noch jemand dazu äußert, die/der mehr Erfahrung mit Cattleyen hat. Wäre schön!
Erfahrungen hab´ ich nur ein wenig mit Cattleya-Hybriden, meine paar Naturformen hab´ ich noch nicht lang genug.
Die Hybriden kommen bei mir ohne Kunstlicht zur Blüte. Nach dem Einräumen im Herbst stell´ ich sie an´s Ostfenster (dort steht übrigens auch das Dendr. victoriae-reginae). Sie stehen soweit wie möglich an der Scheibe.
Solange noch ein Neutrieb wächst, wird weiterhin kräftig gegossen und gedüngt. Danach reduziere ich das Gießen und Düngen. Gegossen und gedüngt wird jetzt nur noch etwa alle zwei Wochen und nur noch sehr kleine Wassergaben. So mach´ ich weiter, bis der Blütentrieb kommt, dann steiger´ ich das Gießen wieder. Gegossen wird, wenn sie abgetrocknet ist und dann kräftig.
Wenn sie blüht, stell´ ich sie meist ins Wohnzimmer. Nach der Blüte kommt sie an einen kühlen Ort und wird fast gar nicht mehr gegossen, bis sich der Neutrieb zeigt.
Dass sie im Winter "rückwärts wachsen" kenn ich eigentlich nur, wenn man sie zu nass hält. Selbst die, die (noch) nicht zur Blüte kommen, verändern sich über den Winter kaum. Es wächst nichts hin, es fällt aber auch nichts ab.
Sie stehen meist ziemlich trocken, alle 1 - 3 Wochen bekommen sie ein wenig Wasser.
Wegen dem Umtopfen. So etwas entscheide ich von Fall zu Fall.
Da wär´s nicht schlecht, wenn Du ein Bild der Pflanze einstellen könntest und Dein Problem dazu beschreibst.
Dann hat sicher auch jemand einen Rat für Dich!
In meiner Anfangszeit bin ich mal über eine DVD von Röllke gestolpert. Dort wird auch erklärt, wie man Orchis umtopft.
Vor´m Fernseher hab´ ich damals meine ersten Orchideen nach dieser DVD-Anleitung umgetopft.