Barb.Rodr. 1881 SUBGENUS Polyanthae SUBSECTION Successiviflorae Luer 2000
Synonyme :
Alaticaulia curtipes (Barb.Rodr.) Luer 2006; Masdevallia infracta subsp. curtipes (Barb.Rodr.) Luer 1988
Die Erstbeschreibung Es ist ein kleiner Species die in 1882 zum ersten Mal beschrieben wurde von Barbosa Rodrigues. Dieser kleine ist aus dem Süd-Osten von Brazilien und wächst dort in höhen von 500 Meter bis 1100 Meter. Die Pflanzen dieses Genus blühen (fast) immer mit mehrere Blüten hintereinander. Deshalb auch subsection “Succesiviflorea”. Nur Masdevallia curtipes ist etwas eigensinnig und blüht öfters mit nur eine Blüte an einem Blütenstiel.
Masdevallia curtipes ist nicht so klein, denn die Blätter mit Blattstiel sind ungefähr 10 cm. Die Blütenstiel ist klein, weniger als 3 cm. Daher auch die Art-Name “curtipes”. Diese Masdevalie sieht Masdevallia infracta sehr ähnlich. Nur mit der kleineren Blütenstiel und die kleinere Blüten unterscheidet sie sich von Masdevallia infracta.
Blütezeit:
Sie wächst in niedrigen höhen und deshalb blüht sie bei uns wenn es wärmer wird. Als ende Juni, Juli und August. Die Blüte hält mehrere Wochen.
Temperatur:
Wegen die Höhe worauf sie wächst soll die Temperatur temperiert bis warm sein. Im Sommer werden leicht 28°C ertragen, im Winter nicht unter 15°C. Anzustrebender Bereich der Temperatur ist 16° bis 20°C im Winter. Im Sommer ein Bereich von 23°C bis 30°C.
Wie bei viel Masdevalien leitet eine Tag und Nacht Temperaturunterschied von 6 Grad oder mehr die Blüteninduktion ein.
Licht:
Sie kann ruhig mal etwas mehr Licht bekommen, Leicht schattiert wurde ich sagen.
Luftfeuchtigkeit: so um die 65 bis 85%. Viel Frischluft und gute Belüftung ist wichtig.
Bewässerung: Feucht und nicht zu nass. Sie darf zwischendurch ruhig mal trocken werden.
Ich verwende Osmosewasser (Regenwasser geht auch) und dünge mit Rainmix (100-150µS) mit jede Bewässerung. Bewässert wird bei mir in die Vitrine einmal jeden zweiten Tag wenn es wärmer wird einmal am Tag oder mehrmals am Tag. Ich mache das Morgens. Durch die hohe LF in der Vitrine bleiben die fast den ganzen Tag Feucht und nach zwei Tage sind sie wieder ganz trocken und bekommen dann wieder ihr Schuss Wasser. Manchmal eine Woche ganz ohne Dünger ist auch gut. Das Substrat wird dann mal gut gespüllt und Salze werden dann entfernt.
Sie ist jetzt noch getopft in ein Gitter-Körbchen aber ich werde sie in Zukunft aufbinden. Ich finde das schöne, weil die Blüten sich dann besser sehen lassen. Im Körbchen ist feine Rinde, Bims und etwas Holzkohle.
Sie steht bei mir im Winter (November bis April) in eine Vitrine und im Sommer draußen im Schatten.
In die Vitrine braucht sie gute Ventilation.
Zuletzt von weeand am 01.07.21 15:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet