Lophiaris margalefii (Hagsater) G.J. Braem 1993
syn. Oncidium margalefii Hagsater 1974, Trichocentrum margalefii (Hágsater) M.W.Chase & N.H.Williams 2001
Diese relativ klein bleibende Orchideenart gehört zu den sog. Eselsohroncidien.
Heimat ist Mexiko.
In den Staaten Guerrero und Oaxaca kommt diese Art von den westlichen Hängen der Sierra Madra del Sur, also von der pazifischen Seite.
Dort wächst sie in feuchten Eiche-Kiefer-Mischwäldern und unteren Berregenwäldern in Höhen von 1900-2000m.
Das Klima im Habitat ist warm, die Nächte sind mit 11-13°C (im Winter 8-9°C) allerdings kühl.
Die Tag-Nacht-Temperaturdifferenz ist groß und beträgt ganzjährig 14-16°C.
Im Winter/Frühling sind die Niederschläge sehr niedrig.
In dieser Zeit beziehen die Pflanzen ihr Wasser aus morgendlichem Tau und Nebel.
Blütezeit ist von November - Januar
(Quelle: Baker & Baker Orchid Species Culture)
Die Blüten sind ca. 4,5 cm im Dm., die Blätter rund 20cm lang.
Ich kultiviere mein Exemplar auf der wärmsten Stelle im temperierten Wintergarten in einem Pflanzentrog über der Heizung.
Wie bei allen Arten dieser Gruppe sind besonders die Neutriebe empfindlich gegen Spritzwasser, vor allem in Verbindung mit niedrigen Temperaturen.
Nahe verwandt ist Lophiaris bicallosa (Ldl.)Braem, die früher häufig in unseren Sammlungen zu finden war.
Diese Art ist aber seit vielen Jahren nicht meht zu bekommen.
Gruß
Christian
syn. Oncidium margalefii Hagsater 1974, Trichocentrum margalefii (Hágsater) M.W.Chase & N.H.Williams 2001
Diese relativ klein bleibende Orchideenart gehört zu den sog. Eselsohroncidien.
Heimat ist Mexiko.
In den Staaten Guerrero und Oaxaca kommt diese Art von den westlichen Hängen der Sierra Madra del Sur, also von der pazifischen Seite.
Dort wächst sie in feuchten Eiche-Kiefer-Mischwäldern und unteren Berregenwäldern in Höhen von 1900-2000m.
Das Klima im Habitat ist warm, die Nächte sind mit 11-13°C (im Winter 8-9°C) allerdings kühl.
Die Tag-Nacht-Temperaturdifferenz ist groß und beträgt ganzjährig 14-16°C.
Im Winter/Frühling sind die Niederschläge sehr niedrig.
In dieser Zeit beziehen die Pflanzen ihr Wasser aus morgendlichem Tau und Nebel.
Blütezeit ist von November - Januar
(Quelle: Baker & Baker Orchid Species Culture)
Die Blüten sind ca. 4,5 cm im Dm., die Blätter rund 20cm lang.
Ich kultiviere mein Exemplar auf der wärmsten Stelle im temperierten Wintergarten in einem Pflanzentrog über der Heizung.
Wie bei allen Arten dieser Gruppe sind besonders die Neutriebe empfindlich gegen Spritzwasser, vor allem in Verbindung mit niedrigen Temperaturen.
Nahe verwandt ist Lophiaris bicallosa (Ldl.)Braem, die früher häufig in unseren Sammlungen zu finden war.
Diese Art ist aber seit vielen Jahren nicht meht zu bekommen.
Gruß
Christian