Hallo Andrea,
Dendrobium harveyanum, primulinum, anosmum hab ich noch nicht. Da kann ich noch nichts über Pflege sagen. Aber wenn sie Neutriebe/Wurzeln bilden sieht das mal gut aus.
Meine Dendrobium parishii hab ich Mitte November erhalten. Klaro waren viele Wurzeln geschädigt wegen kleinem Topf und zu dichtes Substrat. Erste neue Wurzel gerade gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Und natürlich hab ich sie aus dem Substrat genommen und mal ohne Substrat gehalten, damit ich verstehe wie sie funktioniert. Im Winter fast durchgehend absolut trocken im Schlafzimmer bei ca 18 Grad und Morgensonne. Jede zweite oder dritte Woche, manchmal wöchentlich Wurzeln kurz getaucht. Aber sie hat nicht geschrumpelt. Wäre vermutlich mit noch viel weniger Wasser zurecht gekommen.
Seit Triebbildung hab ich sie ca einmal bis 5 mal pro Woche ins Tauchwasser gestellt. Jundtriebe wurden untergetaucht, weil alles rundherum raus wächst. Da sie immer schnell wieder getrocknet sind, trat keine Fäulnis auf. Bzgl Temperatur muß man sich folgendes überlegen:
Verbreitungsgebiet Hainan China, Assam, Bangladesch, dem östlichen Himalaya, Myanmar, Thailand, Laos und Vietnam in Laub-, immergrünen Tieflandwäldern und primären Bergwäldern in einer Höhe von 250 bis 1700 Metern
Das bedeutet, dass sie in unterschiedlichen Temperaturbereichen wächst. Da Ed von Thailand Blüten gezeigt hat, kann es auch wärmer funktionieren.
Mit zwei Blüten und einem Kindel bin ich für den Anfang zufrieden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]