Blonder schrieb:bei mir wird nichts mehr gesprüht und nichts mehr genebelt. Aber dazu später. Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian, tja, das muss wohl so sein, dass jeder andere Dinge findet. Seit ich im Gewächshaus hohe Luftfeuchtigkeit habe, tunke ich die Pflanzen so gut wie gar nicht mehr (sie würden über Wochen nicht mehr richtig abtrocknen, so große Töpfe ich wie z.T. verwende). Früher war stundenlanges Tunken die Hauptpflege alle paar Tage. Jetzt benötige ich nur noch 5-10 Minuten mit einmal sprühen, das reicht völlig. Der Rest wird von der Nebelanlage erledigt. Die Töpfe trocknen so gut wir gar nicht mehr völlig aus - Ausnahme: Diejenigen, die direkt bei den Ventilatoren stehen, da geht es ruckzuck (stell da gerne "zum Föhnen" einen Topf hin, wenn ich den Verdacht habe, dass er zu nass ist - oder gleich auf die Heizung, was noch besser wirkt).
Oder um noch ein Beispiel zu geben:
Auf der Fensterbank sprühen bedeutet in der Praxis: Viel zu viel Wasser kommt in den Topf (der immer was abbekommt), doch nach 5 Minuten sind die Blätter wieder total trocken (von der Luft ganz zu schweigen).
Im Wintergarten sprühen bedeutet: Es gelangt immer noch etwas zu viel Wasser in den Topf, aber die Blätter sind etwa 15 - 30 Minuten lang feucht und die Luft drum herum noch etwas länger etwas feuchter, zumal der Wintergarten insgesamt feuchter ist, wenn noch andere Pflanzen drin sind.
Im Gewächshaus sprühen bedeutet: Das Wasser läuft durch den Topf sofort ab (er ist ja nach unten offen und das Substrat darf gröber sein), die Blätter sind auch noch nach einer Stunde nass - und die Luftfreuchtigkeit wird dadurch für mehr als eine Stunde deutlich erhöht (je nach Ausgangslage sogar die ganze Nacht hindurch).
Das sollte jetzt nur Mal verdeutlichen, weshalb sich die unterschiedlichen Pflegemuster nur sehr schwer vergleichen lassen.
Meine Pflanzen werden alle nur noch besprüht, benebelt und beregnet, je nach Wetterlage. Probleme mit Flecken usw. habe ich so gut wie keine, weil zwei Ventilatoren mit wechselnden Richtungen permanent durchlaufen.