Bei mir blüht z.Z. noch eine andere Pflanze, die namenlos aus Taiwan von einem Markt mitgebracht wurde,
und die ich bei der Erstblüte zunächst für ein D. aphyllum gehalten habe.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher und meine,daß es sich vielleicht um ein D. primulinum handelt.
In der DOG-Orchideenkartei zu Dendrobium primulinum vom Aug 1977 von Bockemühl/Senghas heißt es u.a. :
"...ähnelt unserer Art am meisten das in der Kutur weitverbreitete Den. pierardii Roxb.
Es unterscheidet sich durch wesentlich längere und dünnere Bulben, die dadurch stärker überhängen.
Seine Blüten erscheinen meist paarweise aus den Knoten, die Petalen sind doppelt so breit wie die Sepalen, die Lippenplatte nicht ausgebreitet, sondern tütenförmig."
Erwähnt wird der Duft nach Primeln, der zur Namensgebung geführt hat.
außerdem wird zum D. primulinum eine var. giganteum Hort. (Veitch) erwähnt:
" die Blüten sind wesentlich größer, Lippendurchmesser bis 5 cm, vorn etwas zugespitzt und nicht zurück geschlagen."
Das könnte evtl. die Orchidee aus Taiwan sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Diese Blüte hat einen schwachen Duft, den ich nicht zuordnen kann.
Die Pflanze ist seit 6 Jahren bei mir und hat es auf eine max. Bulbenlänge von 20 cm gebracht.
Die Lippe hat einen DM. von 45 mm, die Blüte ausgebreitet von ca. 7 cm.
Das D. aphyllum, das ich selbst vor längerer Zeit hatte und die, die ich bisher bei anderen Orchideenfreunden gesehen habe, sahen ganz anders aus.
Das Thema bleibt spannend, ich werde weiter recherchieren.
Gruß
Christian